Aufruf an Mieter und Hausbesitzer

Jeder von uns kann unabhängig davon, ob wir Verkehrsteilnehmer sind oder uns zu Hause, beim Einkaufen, bei Freizeitbeschäftigungen oder in der Arbeit aufhalten, in die Situation kommen, auf die schnelle Ankunft von Feuerwehr und Rettungsdiensten angewiesen zu sein. Rücksichtslos und unbedacht abgestellte Kraftfahrzeuge können dazu führen, dass äußerst wertvolle Zeit für die Rettung von Menschenleben oder bedeutenden Sachwerten verloren geht. Dort, wo vielleicht noch ein Pkw durchkommt, kann es für die großen Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge schon viel zu eng sein.

In Höhenkirchen-Siegertsbrunn weisen wir speziell auf die engen Straßen

Waldstraße, am Ganter, Drosselstraße und Lerchenstraße hin. Hier ist es bei Einsätzen oft nicht möglich mit dem Feuerwehrauto durchzufahren.

Jeder von ihnen weiß:

  • Es ist verboten in engen oder unübersichtlichen Straßenstellen zu parken, bei dieser die Restfahrbahnbreite weniger als 2.60m beträgt, so dass eine Durchfahrt für die Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr gewährleistet ist oder
  • im Bereich einer scharfen Kurve geparkt wird und dadurch die Verkehrsfläche im Kurvenbereich so stark eingeengt wird, so dass eine Durchfahrt für ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz nicht mehr möglich ist. Der Wendekreis dieser Fahrzeuge beträgt um einiges mehr als mit einem Privatauto.

 

Denken sie an ihre Sicherheit, auch Sie können mal in eine lebensbedrohliche Situation geraten und dann kommt es auf wertvolle Minuten an!

 

Bitte bringen sie ihre Hausnummer gut sichtbar an, damit sie der Feuerwehr und dem Rettungsdienst im Ernstfall ihre Arbeit erleichtern. Die gute Sichtbarkeit schützt Leben und Eigentum! Es geht um ihre Sicherheit!

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.