Brandschutzerziehung

Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. So freuen sich Kinder meist, wenn sie ein Streichholz anzünden oder die Kerze auspusten dürfen. Um Ihnen den richtigen Umgang mit Feuer beizubringen besuchten wir, das Brandschutzerziehungsteam (A. Born, S. Dallinger und N. Schwaiger), auch dieses Jahr den katholischen Kindergarten, sowie das Kinderhaus Pfiffikus. Tatkräftig unterstützt wurden wir hierbei von Fabian Frank. Den Kindern soll dabei spielerisch erklärt werden, wie es dazu kommt das etwas brennt und wie man es löschen kann. Hierbei liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Umgang mit solchen „Gefahrensituationen“. Dabei ist das Ziel, das die Kinder den Erwachsenen Bescheid sagen, wenn sie ein Feuer bemerken. Als Gast war dieses Jahr der Flori dabei (eine Handpuppe), der den Kindern von einem aufregenden Einsatz bei ihm zu Hause erzählte, um so das Eis zu brechen. Zusätzlich führten wir eine Atemschutzrettung mit den Kindern durch, um Ihnen die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern zu nehmen.IMG_1282IMG_1295

Die Vorschulkinder besuchten uns dann noch an einem gesonderten Vormittag im Gerätehaus, wo sie sich die Fahrzeuge anschauen und selbst ein bisschen löschen üben konnten. Insgesamt schulten wir 150 Kinder und 16 Erzieherinnen.

Uns bereitet es immer sehr viel Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an unseren Vormittagen haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Sophia Dallinger

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.