Digitalfunkschulungen

Die Feuerwehr Höhenkirchen rüstet voraussichtlich im Mai 2014 auf Digitalfunk um, die dazugehörigen Funkgeräte sind bereits in der Wehr und werden beschult. Der gesamte Landkreis München soll bis Ende 2015 umgerüstet sein, alle weiteren Landkreise in Bayern folgen. Um mit einem Digitalfunkgerät in einer Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS), zu der auch die Feuerwehr gehört, funken zu dürfen, ist eine Grundschulung sowie ein E-Learning Modul notwendig.

Die Neuumstellung auf Digitalfunk soll neben der Organisation bei Übung und Einsatz auch  die Gesprächsqualität deutlich verbessern. Ebenso soll der Funk abhörsicher sein, was vor allem bei der Polizei von hoher Bedeutung ist. Damit der Umgang mit den neuen Geräten geübt wird, fanden zwei Grundschulungen im Januar statt und im März folgten zwei Funkübungen zu diesem Thema. Einige Kameraden nehmen auch an Grundschulungen bei  Nachbarwehren teil, oder machen den großen umfangreichen Digitalfunklehrgang, den Sprechfunker, der über die Kreisausbildungsstätte in Haar angeboten wird.

Ebenso wurden die Digitalfunkgeräte schon bei zwei Feuerwehrsicherheitswachen, wie der Deutschen Hockeymeisterschaft der weiblichen Jugend (U18) im Gymnasium Höhenkirchen/derzeit Ottobrunn und beim Faschingsball in der Mehrzweckhalle getestet.  

Bernhard Hirsch

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.