Einsätze im Februar

21.02.2022      16:02

Lena-Christ-Straße / Ortsteil Höhenkirchen

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Höhenkirchen zu einem Brand in einer Tiefgarage alarmiert. Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei Ankunft am Einsatzort wurde sofort durch einen Atemschutztrupp der betroffene Bereich erkundet, während an der Oberfläche der Löschaufbau vorbereitet wurde. Dies bedeutet Verteiler an eine geeignete Stelle positionieren und die Pumpe des Löschfahrzeuges in Betrieb nehmen, sowie ausreichend Schlauchmaterial bereit zu stellen. Ca. 10 min nach Erreichen der Einsatzstelle, war die Lage erkundet.

Ein dieselbetriebenes Heizgerät wurde von Bauarbeitern in Betrieb genommen, die mit Sanierungsarbeiten der Tiefgarage beschäftigt waren. Die Abgasleitung war jedoch nicht lang genug und wurde auch nicht ordnungsgemäß ins Freie geführt, sodass es eine kurze Rauchentwicklung beim Starten des Heizgerätes gab. Personen kamen dabei nicht zu schaden. Da die meisten Tiefgaragen Verbindungen zu Wohnkomplexen haben, wird bei diesem Meldebild großzügig alarmiert. So waren Einheiten der Feuerwehren Siegertsbrunn, Hohenbrunn und Brunnthal mitalarmiert und ebenso ein Großaufgebot des Rettungsdienstes. Nach ca. 40 Minuten war der Einsatz beendet.

27.02.2022 07:03 Uhr

Sattlerstraße / Ortsteil Höhenkirchen

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Zimmerbrand alarmiert mit dem Hinweis, dass es unklar ist ob sich noch Personen im Haus befinden. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war von außen nichts erkennbar. Doch beim Blick durch das Terassentürfenster war Rauch im Inneren sichtbar. Nachdem die Eingangstüre versperrt war und es sich um eine Sicherheitstür handelte, wurde ein Fenster der Terassentür eingeschlagen um schnellstmöglich in das Haus zu gelangen.

Auf dem Sofa entdeckte der erste Angriffstrupp eine liegende Person, die auf die lautstarken Warntöne der Rauchwarnmelder nicht reagiert, weshalb die erste Rückmeldung an den Gruppenführer „Leblose Person gefunden“ hieß. Solche Rückmeldungen sind entscheidend um den Rettungsdienst in Bereitschaft zu versetzen.

Beim Versuch des Atemschutztrupps die Person ins Freie zu tragen, fing diese plötzlich an, sich zu wehren. Es war viel Geduld nötig und einige weitere Weckversuche, um die Person dazu zu bringen aufzustehen und mit der Feuerwehr nach draußen zu gehen. Die Rauchursache war dann schnell ausfindig gemacht. Es handelte sich um eine Pizza im Ofen, welche inzwischen komplett verbrannt war. Der Patient wurde zur weiteren Untersuchung vorläufig in eine Münchner Klinik transportiert. Die zerbrochene Fensterscheibe wurde von der Feuerwehr verschalt um den Einbruchsschutz sicher zu stellen. Um 08:20 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Symbolbild

Weitere Infos zu diesen und allen weiteren Einsätzen der Feuerwehr Höhenkirchen finden Sie hier.

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.