Einsätze im März

13.03.2022      03.20 Uhr

Esterwagnerstraße / Ortsteil Höhenkirchen

Die Nacht der Höhenkirchner Einsatzkräfte endete sehr früh. Sonntag früh um halb vier wurde die Feuerwehr zu einem häuslichen Rauchwarnmelder alarmiert. Dort angekommen war von außen zunächst nichts zu erkennen. Beim Betreten des Gebäudes bemerkte der Einsatzleiter leichten Brandgeruch. Durch lautes klopfen, rufen und klingeln konnte der Wohnungsinhaber dazu gebracht werden, seine Türe zu öffnen. Da die Wohnung verraucht war, wurde die Person ins Freie gebracht und vom Rettungsdienst untersucht. Der Auslöser des Einsatzes konnte dann auch schnell lokalisiert werden. Es war eine Pizza, welche wohl seit über einer Stunde bei 200 Grad gebacken wurde. Um die Wohnung vom Rauch zu befreien kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Der Patient konnte ambulant versorgt werden und wieder in seine Wohnung zurückkehren. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die 16 Einsatzkräfte konnten in ihre Betten zurück.

Symbolbild

12.03.2022 und 13.03.2022

Im März wurde die Feuerwehr Höhenkirchen zusammen mit vielen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis München zum Transportieren von Hilfsgütern alarmiert. Jede Feuerwehr mit dem passenden Fahrzeug war daran beteiligt, auch die Feuerwehr Höhenkirchen mit ihrem Gerätewagen-Logistik 2. Am 12.03 mussten diverse Hilfsgüter, die am Flughafen München ankamen, zur Flüchtlingsnotunterkunft nach Riem transportiert werden. Am 13.03. wurden dann Hunderte Matratzen und Feldbetten von Hochbrück nach Riem transportiert. Insgesamt war die Feuerwehr Höhenkirchen sieben Stunden unterwegs, wobei es einmal bis 2 Uhr nachts dauerte.

Am 16.03 bat die Landeshauptstadt München den Landkreis München um Hilfe bei der Betreuung einer Flüchtlingsnotunterkunft. Der Kreisbrandrat stimmte dem zu und so waren wir mit unserem Führungsfahrzeug von 18:00 Uhr bis zum nächsten Morgen um 06:00 Uhr vor Ort um zu Unterstützen. In dieser Nacht kam es jedoch zu keinen weiteren Flüchtlingswellen und wir konnten um 6 Uhr übermüdet die Heimreise antreten.

Patrick Ahlers

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.