FIRETage München – Rettungsgasse

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr München am 23. und 24. April 2016 wurde vom ADAC auf der Aktionsfläche, in mitten des Festgeländes, eine Rettungsgassen-Simulation gezeigt. An dieser Simulation nehmen unteranderem das Höhenkirchner Löschfahrzeug HLF 20/16 mit den Aktiven Michael Rochow und . teil. Auf der Fläche wurde die Markierung einer 3-spurigen Autobahn aufgebracht und die Rettungsgasse (falsch) nachgestellt. Die Staubeteiligten wurden von freiwilligen Helfern und Mitarbeitern des ADAC gespielt. Ein Durchfahrtversuch der Polizei, Rettungsdienst und der Feuerwehr, sowie des Abschleppdienstes, wurde versucht. Mit mäßigem Erfolg schaffte es lediglich die Polizei durch die enge Gasse. Beim Rettungsdienstfahrzeug war schon kein Weiterkommen mehr möglich. Feuerwehr und Abschleppdienst durften sich hinten anstellen. Im Nachgang wurde die Rettungsgasse richtig gebildet und eine freie Fahrt für die Helfer war gegeben. Liebe Bürger, denken auch Sie immer an die richtige Bildung der Rettungsgasse, denn die Rettungsgasse rettet Leben!

Michael Rochow

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.