Große Einsatzübung im Pflegeheim

Die Freiwillige Feuerwehr Höhenkirchen hat die große Einsatzübung im Seniorenheim am Schloßanger erfolgreich absolviert. Gemeinsam mit den Wehren aus Siegertsbrunn, Brunnthal und Hohenbrunn wurde die Evakuierung, Rettung und Brandbekämpfung am 23. Mai vom 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr trainiert.

Ziel der Übung im Höhenkirchner Seniorenheim war, die theoretischen Alarm- und Einsatzpläne in der Praxis zu überprüfen. Die Planungen für diese Großübung begannen bereits im Januar 2015. Die Einbindung der vier Nachbarfeuerwehren, von Seniorenzentrum, Polizei, Rettungsdienst und der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises war sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv.

Spätestens der Brand im Ottobrunner Seniorenheim am 15. Mai hat allen deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Schwachstellen in den Rettungsplänen durch Übungen zu erkennen. Auch bei unserer Übung wurden Defizite offengelegt, so funktionierte der Funkverkehr innerhalb des weitläufigen Pflegeheims nicht überall reibungslos.

Durch unsere Übung konnten die beteiligten Feuerwehren ihre Orts- und Objektkenntnis weiter verbessern. Die Sicherheit der Bewohner steht für unsere Feuerwehr jederzeit im Mittelpunkt. Es ist von entscheidender Bedeutung im Ernstfall richtig und zielgerichtet zu reagieren und zu agieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Freiwilligen Feuerwehren Brunnthal, Siegertsbrunn und Hohenbrunn für diese gute und zeitintensive Übung. Auch bei der Polizeiinspektion Ottobrunn möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Vielen Dank an die Feuerwehren Helfendorf und Aying für die neutrale Überwachung des Einsatzgeschehens. Diese Beobachtungen werden wertvolle Hinweise für unsere Fehleranalyse liefern. Herzlichen Dank an Nachbarschaft und unsere Mitbürger/-innen für das große Verständnis bei den leider unvermeidlichen Behinderungen.

Otto Bußjäger

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.