Große Zugübung

Am Donnerstag den 28.09.17 hatte die Feuerwehr Höhenkirchen wieder eine spannende Zugübung. Auf dem Hof unseres Passiven Mitglieds Franz Michl wurde eine besondere Lage geübt. Nach einer Explosion in einem Hallenbereich wurde die Feuerwehr per Telefon alarmiert. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte mussten sich selbst eine Lagebild machen und erkunden, da durch den Melder nicht viele Informationen am Telefon genannt wurden. Es stellte sich heraus, dass mehrere Personen vermisst waren. Teilweise mit schweren Verletzungen wurden alle Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und versorgt. Durch die unklare Lage musste das Anwesen weiter von Atemschutzkräften mit Wärmebildkamera erkundet werden, dabei sind einige Dinge (wie z.B. Gasflaschen innen im Stadl sowie außen an der Wand) entdeckt worden welche im Ernstfall mit berücksichtigt werden müssen.

Die sehr spannende Übung wurde durch die gesamte Mannschaft und Führung perfekt abgearbeitet. Unser Dank gilt allen Kameraden die an der Übung so perfekt gearbeitet haben.

Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Freunden und Helfern der BRK Mimengruppe. Ohne alle fleißigen Kräfte im Hintergrund könnte so eine Übung nicht stattfinden und der Feuerwehr für den Ernstfall wichtige Informationen und Erfahrungen vermitteln.

Christoph Pöttinger

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.