Januar 2013

Brandschutzunterweisung & -Erziehung

Wie jedes Jahr im Dezember, war das Brandschutzteam Dallinger, Born & Schwaiger wieder bei den Mitarbeitern des Seniorenwohnheims am Schlossanger zur Brandschutzunterweisung.

 

Damit alle Mitarbeiter für den Ernstfall gut gerüstet sind, und traurige Brandeinsätze wie im Seniorenheim Lore-Malsch-Haus in Reimerling verhindert werden können, bzw. im Alarmfall besser abgearbeitet werden, ist Brandschutzerziehung/-Unterweisung so wichtig! Jeder Mitarbeiter eines solchen Gebäudes muss sich das Absetzen von Notrufen über die 112, die Notausgänge, Ablauf im Brandfalle, Feuerlöscherstandorte, Fluchtwege und das richtige Reagieren mit „Ruhe“ im Ernstfall immer und immer wieder ins Gedächtnis rufen. Nur wer im Falle des Falles durchdacht und mit Ruhe reagiert, handelt überlegt und kann seinen Mitmenschen, Patienten und Kollegen gut helfen.

Auch im Neuen Jahr besuchten uns am 18. Januar schon die 3. Klassen der Sigoho-Marchwart-Grundschule. Ca. 75 Kinder und 3 Lehrerinnen hörten dem Brandschutzteam aufmerksam zu. In Gruppen- und Stationsausbildung mit Spiel & Film, lernten die Kinder was man macht wenn es brennt, wie man den Notruf 112 absetzt und die dazugehörigen W-Fragen. Anschließend gab es dann noch die Schutzkleidung der Feuerwehr, die Fahrzeuge und das Gerätehaus zu entdecken. Im laufenden Jahr werden wieder viele Kindergarten- und Schulkinder die Brandschutzerziehung mitmachen, um für den Ernstfall fit zu sein.

Jährlich werden ca. 400 Kinder-, Jugendliche, Erwachsene und Senioren vom Höhenkirchner Brandschutzteam geschult. Je mehr Bescheid wissen, umso besser! Siehe Brandschutzerziehung

 

 Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen findet am 01. März 2013 im Nebenraum des Gasthofs Alter Wirt Höhenkirchen statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Aktiven werden gebeten, in Uniform zu erscheinen.
Die vorläufige Tagesordnung:
1.) Begrüßung
2.) Jahresbericht des Vereinsvorstands

3.) Jahresbericht der Kommandantur
4.) Kassenbericht

5.) Kassenprüfungsbericht

6.) Beförderungen durch die Kommandantin
7.) Ehrungen des Vereins

8.) Wahl des Schriftführers

9.) Wahl des Kassiers

10.) Satzungsänderungsantrag „..wg. Krankheit, oder beruflicher Verhinderung bereits nach 10 Jahren Aktivem Dienst einen Antrag auf Passive Mitgliedschaft“ stellen zu können.
11.) Verschiedenes, Wünsche & Anträge
Alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder sind herzlich eingeladen. Wir bitten um vollzähliges Erscheinen aller Mitglieder. Es ergeht hierzu eine schriftliche Einladung.

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.