Rettungshundestaffel

Sechs Aktive der Feuerwehr Höhenkirchen, nahmen gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei einer Übung der BRK-Rettungshundestaffel teil. Komplett schwarze Bekleidung war die Vorgabe an diesem Abend. Die Schutzkleidung der Feuerwehr hätte die Hunde zu stark abgelenkt und aufmerksam gemacht. Die Suchübung fand im Perlacher Forst statt, wo unsere Kameraden und eine Kameradin im Wald und auf Wiesen versteckt wurden. Die Hunde suchten in drei festgelegten Bereichen, einige wurden schon nach kurzer Zeit durch die sehr gut ausgebildeten Hunde gefunden. Der Rest musste noch etwas länger im Versteck ausharren. In den recht groß eingeteilten Bereichen musste hinter Baumstümpfen und in Gebüschen gesucht werden. Unsere letzten Hoffnungen die Hunde doch ausgetrickst zu haben wurde im Dunkeln zerstört. Unsere Kameradin wurde schließlich doch von einem Hund aufgespürt und gefunden. Diese Übung hat sehr viel Spaß gemacht, und wir sind sehr beeindruckt von den Hunden und ihren Hundeführern. Die Erfahrung alleine im Wald zu liegen war für die meisten neu, und wir alle freuen uns auf die nächste Übung bei der wir helfen können.

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.