Rückblick auf Jahreshauptversammlung 2015

Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höhenkirchen fand am 27. Februar im Großen Saal des Alten Wirts in Höhenkirchen statt.

 

Neben 76 Vereinsmitgliedern, konnten Vorstand Werner Reiser und Kommandantin Nikola Schwaiger zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Erste Bürgermeisterin Ursula Mayer, bei der Jahreshauptversammlung begrüßen.

 

Vorstand Werner Reiser blickte auf das lebhafte Vereinsleben und die vielen verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen des Feuerwehrvereins im Jahr 2014 zurück. Die 192 Mitglieder des Vereins teilen sich in 83 Aktive, 52 Passive und 57 Fördermitglieder auf.

Bei insgesamt sieben Verwaltungsratssitzungen mit einer Gesamtdauer von 248 Stunden, wurden wichtige Entscheidungen bei Personalangelegenheiten und  Beschaffungsvorhaben getroffen und Vereinsveranstaltungen vorbereitet. Als Veranstaltungshöhepunkte des vergangenen Jahres blickte Werner Reiser auf das Jubiläum 100 Jahre Feuerwehr Ottobrunn, die 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Hohenbrunn, die Fahrzeugweihe des neuen GWL-2, den Tag der offenen Tür, das Südtiroler Weinfest und die Jahresabschlussfeier zurück. Daneben bildeten die regelmäßigen Stammtische das Grundgerüst in der Jahresplanung.

 

Danach berichtete Kommandantin Nikola Schwaiger den anwesenden Vereinsmitgliedern über 109 Einsätze im Jahr 2014, die von der Feuerwehr Höhenkirchen zu bewältigen waren. Bei ihren Einsätzen hat die Freiwillige Feuerwehr in zunehmendem Maße mit dem rücksichtslosen und aggressiven Verhalten von Autofahrern zu kämpfen. Leider fehlt der Feuerwehr die rechtliche Handhabe um diese Vorfälle zu unterbinden. Als außergewöhnlichen Einsatz hob Nikola Schwaiger die Brandschutzerziehung in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber hervor. Auf Deutsch, Englisch und Französisch wurden die Bewohner über die Gefahren im Brandfall aufmerksam gemacht. Für diese gelungene Informationsmaßnahme, über Sprach- und Landesgrenzen hinweg, dankte die Kommandantin allen beteiligten Brandschutzerziehern.

 

Zwei sehr tragische Verkehrsunfälle prägten die Sommermonate des vergangenen Jahres. Einige Mitglieder der Feuerwehr kannten die Verunglückten persönlich und waren daher durch diese Einsätze besonders belastet. Als besonders hilfreich lobte Kommandantin Nikola Schwaiger die wichtige Unterstützung von Feuerwehrseelsorger Hermann Saur und Matthias Holzbauer.

 

2014 führte die  Feuerwehr Höhenkirchen 65 Übungen mit 2925 Übungsstunden durch. Hinzu kamen 1932 Verwaltungsstunden, davon entfielen allein 400 Stunden auf die Beschaffung des neuen GWL-2. Laut Nikola Schwaiger kann insgesamt ein rasant ansteigender Bürokratie- und Verwaltungsaufwand beobachtet werden. So waren im Jahr 2013 „nur“ 989 Verwaltungsstunden zu leisten.

 

Bürgermeisterin Ursula Mayer dankte in ihrem Grußwort der Feuerwehr Höhenkirchen für die hervorragende Arbeit. Die Gemeinde werde die Feuerwehr Höhenkirchen auch weiterhin tatkräftig unterstützen die nötigen Mittel im Haushalt zur Verfügung stellen. Bürgermeisterin Mayer dankte der Feuerwehr besonders herzlich für den Beitrag von 10.000 Euro für den Erwerb des neuen Fahrzeugs GWL-2 und wünschte der Wehr alles Gute für das kommende Jahr.

 

Die finanzielle Situation des Vereins verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich spürbar. Der hohe Selbstbeteiligungsbetrag von 10.000 Euro für das neue Fahrzeug GWL-2 sorgte für ein deutliches Minus im Jahresbudget. Kassier Denise Däumling dankte Anton Stürzer für seine großzügige Spende von 500 Euro an den Feuerwehrverein.

 

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen rundeten die gelungene Jahreshauptversammlung ab. Zum Feuerwehrmann wurden Patrick Ahlers, Jonny Vondrak, Maxi Kolodizie, Fabian Thiel, Bernd Löttrich und Jens-Janik Vogel befördert. Neue Oberfeuerwehrmänner sind nun Georg Nagiller, Bernhard Rück und Sophia Dallinger. Zum Löschmeister wurden Christoph Pöttinger und Michael Rochow befördert. Im Range eines Oberlöschmeisters sind nun Ralf Klingl, Otto Bußjäger und Georg Däumling. Zudem wurde Andreas Schnitzler zum Brandmeister befördert.

 

Kommandantin Nikola Schwaiger ehrte ebenfalls die drei fleißigsten Ausrücker der Feuerwehr Höhenkirchen: Stephan Götzer, Jens-Janik Vogel und Alexander Loos.

 

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement ehrte Kommandantin Nikola Schwaiger folgende aktive Mitglieder der Feuerwehr Höhenkirchen: Werner Wohlgemut für 30-jährige Mitgliedschaft und Werner Reiser für 40-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Höhenkirchen.

 

Werner Reiser ehrte folgende fördernde Mitglieder der Feuerwehr Höhenkirchen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement gratulierte den Jubilaren mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb:

30 Jahre: Herbert Frauenknecht

40 Jahre: Georg Gambs, Siegfried Geißinger, Roland Oppenauer sowie Günther Schmid

50 Jahre: Franz Xaver Michl, Friedrich Ruf

55 Jahre: Josef Pöttinger

60 Jahre: Hubert Friesinger

65 Jahre: Johann Guggenberger und Alt-Bürgermeister Wilhelm Reitmeier

 

Nikola Schwaiger präsentierte den anwesenden Mitgliedern die neue Organisationsstruktur der Feuerwehr Höhenkirchen. Die Riege der aktiven Gruppenführer für den Einsatzdienst wird durch Susann Klöden, Peter Guggenberger und Michael Rochow erweitert. Andreas Schnitzler wird gemeinsam mit Sepp Oberneder den Bereich Technik betreuen, Bernhard Hirsch ist verantwortlich für die Bereiche EDV, Funk und Verwaltung. Nikola Schwaiger ist für den Bereich Ausbildung verantwortlich. 

 

Nikola Schwaiger stellte bei Ihrer Halbzeitbilanz als Kommandantin fest, dass die Tagesalarmsicherheit in den vergangenen drei Jahren deutlich und nachhaltig gesteigert werden konnte und die Feuerwehr Höhenkirchen insgesamt auf einem sehr stabilen Fundament steht. Die neue interne Organisationsstruktur wird, durch feste Ansprechpartner und eine klare Aufgabenzuordnung, die Effektivität der Feuerwehr Höhenkirchen zusätzlich verbessern und die Feuerwehr insgesamt dynamisch stärken.

Otto Bußjäger

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.