Rückblick Brand 07.01.2017

Am 07. Januar um 12:24 Uhr wurde die Feuerwehr Höhenkirchen auf einen Zimmerbrand in die Hirschwinkelstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren Höhenkirchen und Siegertsbrunn waren die beiden Bewohnerinnen des Hauses Gott sei Dank nicht mehr im Gebäude. Der Innenangriff erfolgte unter schwerem Atemschutz und mit zwei C-Strahlrohren. Es bestand die Gefahr, dass der Dachstuhl ebenfalls in Brand gerät, daher erfolgte die Positionierung der Drehleiter. Um 12:41 Uhr wurde durch die Höhenkirchner Einsatzleitung nachalarmiert. Die Feuerwehren Ottobrunn und Brunnthal waren kurz drauf am Einsatzort. Es kamen die Fognails (dt. Nebellanzen, ein spezielles Löschgerät) aus Ottobrunn zum Einsatz um Glutnester im Bereich der Dachisolierung von innen zu löschen, und somit präventiv gegen eine Brandausbreitung vorzugehen. Das Feuer konnte somit in Griff gebracht und gelöscht werden. Sukzessiv wurden dann die einzelnen Wehren aus dem Einsatz gelöst. Nach vier anstrengenden Einsatzstunden konnten, nach letzten Frostschutzmaßnahmen am Gebäude, die Kameraden der Höhenkirchner Wehr von der Einsatzstelle abrücken.

Herzlichen Dank an die fleißige Mannschaft für die top Leistung, sowie an die Feuerwehren Siegertsbrunn, Ottobrunn, Brunnthal und die Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit. Das beherzte Eingreifen der Wehren hat Schlimmeres verhindert.

Andreas Schnitzler

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.