Schulungen & Lehrgänge

Im Oktober besuchten unsere zwei Kameraden, Lukas K. und Christoph P., eine Flüssiggas Schulung der Firma Drachengas, organisiert durch die Kreisbrandinspektion. In einer sehr interessanten Theorie Einheit wurden die Eigenschaften der Gase, der Aufbau von Flüssiggastanks und die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen erklärt. Im Anschluss gab es eine Praxis Übung in einem Kieswerk, wo an einem Tank-Model der Aufbau erklärt und an einem großen Tank die Sicherheitseinrichtungen zu sehen waren.

An einer handelsüblichen Gasflasche wurde mit Hilfe eines Feuerlöschers die Löschwirkung und -technik geübt. Das Überdruckventil wurde anhand eines Beispiels vorgeführt. Und als Highlight wurden mit drei Strahlrohren Löschversuche und -technik bei Gasaustritt geübt.

Die Unterschiede zwischen Gasfeuer und Flüssiggasfeuer wurden deutlich gemacht:

-Gasfeuer ist löschbar, aber ein kontrollierter Gasbrand die sicherste Variante.

-Flüssiggas Feuer dagegen ist nicht mit Wasser löschbar, nur kontrollierbar.

Allgemein ist ein kontrollierter Gasbrand immer das sicherste, da die Flammen „sichtbar“ sind. Es war eine sehr eindrucksvolle Geräuschkulisse, mit vielen Erkenntnissen.

Rundum ein gelungener Schulungstag, der für unsere Feuerwehr ein Plus an Informationen und Sicherheit im Einsatz gebracht hat.

Christoph P.

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.