Zugübung der Feuerwehr Höhenkirchen

Eine Übung der besonderen Art erlebten die Kameraden der  Feuerwehr Höhenkirchen

am Donnerstag den 20. Juni. Auf das Stichwort „Hausbrand“ waren sie um 19:05 Uhr in die Harthauserstraße alarmiert worden.  Vor Ort fanden sie dann eine Szenerie vor, wie sie auch im wirklichen Einsatz durchaus passieren kann, so rannte z.B. sofort nach Eintreffen am Einsatzort jemand auf sie zu, der mittlere Verletzungen hatte und als erstes medizinisch versorgt werden musste. Die gerettete  Person wurden dann an das Rote Kreuz übergeben, welche sich an der Übung mit großem Engagement beteiligt hatte. Aber natürlich hatten sich die Übungsleiter nicht nur einen einfachen künstlichen Hausbrand ausgedacht, sondern haben zu diesem auch noch einen Verletzten im 1.OG des Haus untergebracht. Diese Person musste durch einen Atemschutztrupp gesucht und gerettet werden. Desweitern waren dann im Keller des Gebäudes Gefahrgut-Fässer abgestellt, an denen sich eine weitere verletzte Person zum Schein an den Armen verätzt hatte. Parallel dazu kümmerten sich andere Trupps beispielsweise um die Verkehrsabsicherung, damit der Verkehr weiter fließen konnte, oder stellten die Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug her.

Alles verlief gut und so konnte die Übung nach 20 Minuten erfolgreich zu Ende gebracht werden. Nach der Nachbesprechung vor Ort, hieß es dann gemeinsam Abbauen. Alles wurde wieder in die Fahrzeuge verladen, die Kameraden rückten ab und fuhren zurück in das Gerätehaus. Dort wurden die Fahrzeuge wieder mit neuem Material aufgerüstet und einsatzklar gemacht. Im Anschluss wurde noch einige Zeit im Stüberl verbracht um über die Einsatzübung  zu sprechen und Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem aktiven Mitglied Ralf Kameter und seiner Frau die uns selbstverständlich in ihrem Abrisshaus üben haben lassen. Desweiteren danken wir auch dem BRK OV Höhenkirchen und der Mimengruppe.         

           

Maximilian Kolodizie, Fabian Finken

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.