Zugübung

Im Rahmen der Zugübung im April wurde die Personenrettung bei Unfällen auf Baustellen aktiv simuliert. Es galt zwei verletzte Personen, welche durch umgestürzte Bauelemente eingeklemmt wurden, aus dem EG und 2. OG zu retten. Zur Befreiung der Verunfallten (2x Übungspupen) kamen u. a. sogenannte Hebekissen zum Einsatz, diese dienen zum gezielten Anheben von schweren Lasten. Da wir die Möglichkeit hatten, jene Übung auf einer aktuell laufenden Baustelle durchzuführen, konnte unter realen Bedingungen mit entsprechend beengten Platzverhältnissen geübt werden. Ferner wurde in diesem Zusammenhang auch die Personenrettung aus höheren Lagen (2. OG) über ein vorhandenes Baugerüst trainiert. Hierbei wurde sehr eindrucksvoll deutlich, dass unter den gegebenen Umständen ein erhöhter Personaleinsatz erforderlich wurde. Die gestellten Aufgaben wurden seitens der Übungsteilnehmer schnell und effektiv abgearbeitet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Bauunternehmen Pöttinger, welches uns deren Baustelle zu dieser Zugübung zur Verfügung gestellt hat.

Andreas Schnitzler

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.