Großübung Dachau

Am 29.07.17 fand in Dachau auf einem ehemaligen Gelände einer großen Papierfabrik gemeinsam mit der BRK-Rettungshundestaffel eine große Trümmer-Übung statt. Eine solche Großübung findet nur alle paar Jahre statt und umso glücklicher sind wir, dass wir die Ehre hatten dort teilzunehmen. Eine Trümmer-Übung, der Name besagt es schon, ist eine Übung bei der durch Rettungshunde mit deren Hundeführern und einem BRK-Helfer sowie der Feuerwehr verschüttete Personen aufgespürt werden. Ist eine Person durch einen Rettungshund aufgespürt, kommt ein 2.Team mit Rettungshund zum Einsatz und muss den Fund der Person bestätigen. Passiert das, kommt die Feuerwehr nun mit schwerem Rettungsgerät, Leitern, Leinen, Beleuchtungsgeräte u.v.m. zum Einsatz, befreit die verschütteten Personen und rettete sie via Spineboard und übergibt die Verletzten dann an den Rettungsdienst.

Alle diese Abfolgen und Stationen müssen geübt werden, damit die Schnittstellen zwischen dem Team „Rettungshund“, „Feuerwehr“ und „Rettungsdienst“ reibungslos funktioniert. Die Übung dauerte einen ganzen Samstag und es wurden fünf große Szenarien beübt:

  • Durch Explosion vermisste Personen.
  • Durch Einsturz verschlossene Personen in Hohlräumen. (Räume und Rohrleitungsstysteme)
  • Absturz von Personen in tiefer gelegene Räume einer Industrieanlage.
  • Verschüttete durch Geröllmassen & Gegenstände.
  • Verletzte und eingequetschte Personen hinter dicken Industrieanlagentüren nach einem Einsturz und Stromausfall.

Die schweißtreibende und kraft-raubende Übung bei der 18 Aktive von uns teilnahmen, hat uns sehr gut gefallen, und wir werden im kommenden Jahr wieder an einer ähnlichen Übung beteiligt sein. Wir bedanken uns bei der BRK-Rettungshundestaffel das wir dabei sein konnten.

Nikola Schwaiger

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.