Atemschutzsymposium

Atemschutzsymposium für die bayerischen Feuerwehren im Arcone Technologiezentrum

 

Am 29. Juni veranstaltete die Firma S-Gard im Höhenkirchner Arcone Technologiezentrum das bayerische Atemschutzfachsymposium, an dem mehr als 300 Feuerwehrler aus ganz Bayern teilnahmen, unter anderem auch drei Kammeraden der FF Höhenkirchen.

Die Vorträge wurde von der Firmen S-Gard Schutzkleidung organisiert. Die Referenten kamen von W.L.GORE & Associates GmbH aus Putzbrunn, Mitarbeitern von Berufsfeuerwehren aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz sowie aus der Rettungsorganisation Flight Operations, ecms Academy. Bis 16 Uhr lauschten die Teilnehmer den sehr interessanten Themen und erhielten neueste Erkenntnisse aus Theorie und Praxis.

 

Die Themen waren u. a.:

Realbrandausbildung in NRW,

Phänomene der extremen Brandausbreitung,

Unfallprävention durch die Realbrandausbildung,

Integration von modernen Rettungsschlaufen in Feuerwehreinsatzkleidung,

Hält die moderne Schutzkleidung was Sie verspricht?

Psychologie und Physiologie in der Realbrandausbildung (z. B. wie sind neue Feuerwehrmitarbeiter psychisch belastbar, wie wirkt sich psychische Belastung bei Einsätzen und danach aus).

 

Sicherlich fragen sich einige jetzt, wieso ein Thema über Realbrandausbildung, es brennt doch immer weniger als früher (nur noch bei 5% aller Alarmierungen rücken Feuerwehren in Deutschland für Brandeinsätze aus, sonst sind es meist Personenrettungen oder technische Hilfeleistungen). Das stimmt alles, aber gerade bei Einsätzen, die nicht mehr so häufig vorkommen, ist regelmäßiges Training unerlässlich um im Ernstfall die besten Rettungsmaßnahmen leisten zu können. Es war ein sehr lehrreicher Schulungstag mit vielen guten Diskussionen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma S-Gard Schutzkleidung für die gute Organisation und den interessanten Tag.

 

Matthias Beer

Proudly powered by WordPress | Theme: Sprout Blog by Crimson Themes.